Willkommen zu meinem Blog

Mentalisieren ist „ein fundamentaler Wirkfaktor in allen Psychotherapien“. Mentalisieren bezeichnet einen wichtigen psychischen Prozess, der mit allen ausgeprägten psychischen Störungen in Kontakt steht. Es bedeutet, die inneren psychischen, d.h. mentalen Zustände wie Gefühle, Gedanken und Absichten bei sich und bei anderen wahrzunehmen, als dem Verhalten zugrunde liegend zu begreifen und darüber nachdenken zu können. Da mich das Konzept sehr fasziniert und Patienten mit dem Konzept gute Erfahrungen gemacht haben, anbei die letzte Rezension vom September 2016, die ich zu dem Thema geschrieben habe: http://www.socialnet.de/rezensionen/20548.php. 

 

Interview mit Radio FFH

Am 19.09.2016 wurde ich von Daniel Fischer zum Thema "Kettenbriefe per WhatsApp" interviewt. Einige Tage vorher waren Sprachnachrichten mit sehr unschönem Inhalt als Ketten-WhatsApp verschickt worden. Das "Spiel mit der Angst" seitens des Absenders, sowohl der Angst der Empfänger wie auch der Eltern, stand mit im Mittelpunkt des Interviews. Mehr unter http://www.ffh.de/on-air/die-ffh-morningshow/themen/toController/Topic/toAction/show/toId/78187/toTopic/unfertig-whatsapp-kettenbrief.html

Kinder im Konzept der Mentalisierung

Zu dem Konzept der Mentalisierung wurde im Dezember 2016 sowohl in der Zeitschrift KiTa aktuell Baden-Württemberg wie auch der Zeitung KiTa aktuell Bayern ein Aufsatz von mir veröffentlicht. Er kann hier gerne abgerufen werden. 

Download
Kinder im Konzept der Mentalisierung - Grundlagen und Chancen
KiTA_BW_12_2016_Lentzen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 738.7 KB

"Nicht Jeder Kratzer an der seele führt auch gleich zu einer psychischen Störung"

Unter dem Titel ist im Januar 2017 ein Interview im flummi (http://flummi-magazin.de/Downloads/Flummi_Gesamtmagazin_74_WEB.pdf, S. 14) mit mir zu der Frage, was Kinder stark macht, erschienen.  

... Vor langer Zeit...

Im Juni 2015 war ich in Galizien, Spanien, als 'Keynote-Speakerin' zu einem Vortrag über die duale Ausbildung für Sozialpädagogen im deutschen Hochschulsystem eingeladen worden. Der Artikel dazu ist jetzt endlich erschienen... Und hier abrufbar...